Erste Versuche mit FirefoxOS
Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, es gibt nun auch hier die ersten Handys mit Firefox OS.
Kostet rund 50€ (für ein Smartphone, jep)
Nach dem ersten rumspielen fällt aber auf, dass es noch nicht mit Android oder iOS mithalten kann. Die Steuerung und Einstellungen sind gelinde gesagt einfach. Aber es läuft stabil und relativ flüssig. Weiter finde ich schön, dass Apps auch mal nur in KB angegeben werden und nicht immer min. 6 – 7 MB auf dem Gerät verbrauchen. Steuerung und Navigation kennt man bereits von anderen Systemen. Insgesamt für den Preis sehr ordentlich.
Kalender können direkt per CalDAV synchronisiert werden, fein. Für WhatsApp gibt es einen MultiMessenger der sich kümmert (Loqui).
Ich würde das Gerät gern als Wochenend-Gerät nutzen. Unter der Woche mein geliebtes Fairphone am Wochenende das ZTE. Aber das wird leider momentan nicht funktionieren. Der Fluch des early adopters. Es gibt für die Kontakte eine CardDAV-App um diese zu synchronisieren. Allerdings kostet die 1,80€, dies wäre auch kein Problem. Bei Android kostet es ähnlich. ABER ich kann nicht bezahlen. Ich bin 1&1-Kunde und die einzige Bezahlschnittstelle ist zur Zeit das Bezahlen per Telekom-Rechnung. K.O. Schade schade. Ich hoffe da tut sich mal schnell was.
Ansonsten der Akku ist etwas schwach, das Display gefühlt iPhone 3Gs dafür aber mit 4 Zoll. Für die jenigen, die keinerlei Synchronisation der Kontakte benötigen, können diese auch als VCF von der Speicherkarte, per Gmail oder Outlook importieren. Aber halt nur importieren. Exportieren geht natürlich auch, aber nur manuell.
Ich bleib auf jedenfall am Ball.